Gibt es Bevölkerungsgruppen mit einer unzureichenden Cholinaufnahme?

Eine Analyse zur Cholinaufnahme aus den Daten der großen Ernährungsstudie NHANES 2003 - 2004 kommt zu dem Ergebnis, dass für die Mehrheit der Bevölkerung eine unzureichende Versorgung mit Cholin angenommen werden muss. 

Weit unterhalb der Empfehlung zur täglichen Aufnahme liegt die Cholinzufuhr bei älteren Kindern, älteren Männern und Frauen sowie bei Schwangeren (Jensen HH et al. 2007, Zeisel SH, da Costa KA 2009). Nur 10 % der untersuchten Personen wiesen eine Cholinaufnahme entsprechend den Empfehlungen zu täglichen Aufnahme (Dietary Reference Intake, USA) oder darüber auf. 

Die durchschnittliche tägliche Cholinaufnahme wurde u.a. in der Framingham Offspring Studie an 920 amerikanischen Männern und 1040 Frauen untersucht. Für Frauen wurde dabei eine mittlere tägliche Aufnahme an Cholin von 314 mg, für Männer ein Wert von 312 mg ermittelt (Cho E et al. 2006). Demnach liegt die Cholinzufuhr in dem untersuchten Kollektiv deutlich unterhalb der empfohlenen Aufnahme. 

Auch die Ergebnisse der Nurses‘ Health Study bestätigen die unzureichende Cholinaufnahme, wobei insbesondere ein Großteil der Frauen nicht die empfohlene Aufnahme an Cholin erreicht (Chiuve S et al. 2007). Eine weitere Analyse der NHANES 2003-2004 Studiendaten dokumentiert vor allem für die Altersgruppe der über 70-Jährigen eine schlechte Versorgungssituation. Die tägliche Aufnahme bei den Senioren lag mit 264 mg täglich nur etwa halb so hoch wie die empfohlene Aufnahme (Keast D, 2007). 

Eine weitere Untersuchung zur Cholinaufnahme bei schwangeren Frauen kommt zu dem Schluss, dass etwa 25 % der Schwangeren nicht einmal die Hälfte der empfohlenen Cholinaufnahme erreicht (Shaw GM et al. 2004). Eine aktuelle Studie bestätigt diese Daten: Stillende Frauen erreichten im Mittel nur etwa zwei Drittel der empfohlenen Aufnahme von Cholin (Fischer et al. 2010).

Weitere Beiträge zum Thema Cholin:

Suchbegriffe: unzureichende Cholinaufnahme, Cholinmangel, zu geringe Cholinzufuhr, Cholinzufuhr bei Kindern, Cholin in der Schwangerschaft, Cholinmangel bei Senioren, Cholindefizit bei Kindern, Lecithin, Cholin


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen